La Mascerade Rolf Lislevand

Cover La Mascerade

Album info

Album-Release:
2016

HRA-Release:
17.05.2016

Label: ECM

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Rolf Lislevand

Composer: Francesco Corbetta (1615-1681)

Album including Album cover Booklet (PDF)

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • Robert de Visée (1650-1725)
  • 1Prélude en ré mineur01:15
  • 2Passacaille en ré mineur02:42
  • 3Les Sylvains de Mr. Couperin04:00
  • Rolf Lislevand (1961)
  • 4Intro (Passacaille en sol mineur)01:20
  • Francesco Corbetta (1615-1681)
  • 5Passacaille en sol mineur02:37
  • Robert de Visée (1650-1725)
  • 6Prélude en la mineur01:30
  • 7La Mascarade, Rondeau01:30
  • Francesco Corbetta (1615-1681)
  • 8Partie de Chaconne en ut majeur02:38
  • 9Sarabanda per la B02:19
  • Robert de Visée (1650-1725)
  • 10Chaconne en la mineur02:40
  • Francesco Corbetta (1615-1681)
  • 11Caprice de Chaconne04:37
  • Robert de Visée (1650-1725)
  • 12Chaconne en sol majeur06:56
  • Francesco Corbetta (1615-1681)
  • 13Folie01:56
  • Robert de Visée (1650-1725)
  • 14La Muzette, Rondeau04:08
  • Rolf Lislevand (1961)
  • 15Intro (Passacaille en si mineur)00:56
  • Robert de Visée (1650-1725)
  • 16Passacaille en si mineur02:51
  • Rolf Lislevand (1961)
  • 17Exit (Passacaille en si mineur)01:01
  • Robert de Visée (1650-1725)
  • 18Sarabande en si mineur03:26
  • Total Runtime48:22

Info for La Mascerade

In diesem exquisiten Soloalbum richtet der norwegische Alte-Musik-Meister Rolf Lislevand seine Aufmerksamkeit auf zwei Komponisten vom Hofe Ludwig des XIV: Robert de Visée (ca. 1655-1732) und den in Italien geborenen Francesco Corbetta (ca. 1615-1681). Er spielt ihre Meisterwerke mit historischem Bewusstsein, gleichzeitig aber auch mit jenem Einfallsreichtum, der zu ihrer Tradition gehört. De Visée hat einmal geschrieben, man solle spielen, wie es die Instrumente selbst fordern – ein Rat, den sich Lislevand zu Herzen nimmt, indem er den Passacaglien beider Komponisten improvisierte Einführungen hinzufügt. Er setzt hier zwei gegensätzliche Instrumente ein, die kleine Barockgitarre mit ihrer funkelnden, kristallklaren Klangfülle, und die Theorbe, die dunkel und erdig tönende Königin der Lauten. In seinem faszinierenden Begleittext erinnert uns Lislevand daran, dass rein instrumental vorgetragene Musik im 17. Jahrhundert meist eine eher intime Angelegenheit war, bei der die Lautisten häufig nur für ein Dutzend privilegierter Hörer spielten. Die physische Präsenz der Instrumente und jenes Gefühl der Intimität werden auf La Mascarade von Manfred Eichers Produktion wieder heraufbeschworen.

Rolf Lislevand, Barockgitarre, Theorbe


Rolf Lislevand
Rolf Lislevand, geboren 1961 in Oslo, studierte an der Staatlichen Musikakademie Norwegens klassische Gitarre und anschließend an der Schola Cantorum Basiliensis bei Hopkinson Smith und Eugène Dubois. In den späten achtziger Jahren wurde er Mitglied in Jordi Savalls Gruppen Hespèrion XX, La Capella Reial de Catalunya und Concert des Nations. Lislevand, dessen Soloaufnahmen mehrere internationale Auszeichnungen erhielten, ist heute Professor für Laute und historische Aufführungspraxis an der Musikhochschule Trossingen.

Booklet for La Mascerade

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO