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Album-Release:
2021

HRA-Release:
03.09.2021

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FLAC 48 $ 19.80
  • Paul Hindemith (1895 - 1963): Mathis der Maler: Vorspiel:
  • 1Hindemith: Mathis der Maler: Vorspiel "Engelskonzert" (Live)09:01
  • Mathis der Maler, Scene 1:
  • 2Hindemith: Mathis der Maler, Scene 1: Sonniges Land (Live)05:49
  • 3Hindemith: Mathis der Maler, Scene 1: Aufmachen! Helft uns! (Live)02:05
  • 4Hindemith: Mathis der Maler, Scene 1: Woher kommt ihr denn? (Live)01:07
  • 5Hindemith: Mathis der Maler, Scene 1: Es wollt ein Maidlein waschen gehen (Live)04:41
  • 6Hindemith: Mathis der Maler, Scene 1: Was redest du da? (Live)05:32
  • 7Hindemith: Mathis der Maler, Scene 1: Staub am Himmel, Pferdetraben (Live)01:08
  • 8Hindemith: Mathis der Maler, Scene 1: Raus, Schwarzröcke, aus eurem Geniste! (Live)02:06
  • Mathis der Maler, Scene 2:
  • 9Hindemith: Mathis der Maler, Scene 2: Dem Volk stopft man die falschen Lehren (Live)04:48
  • 10Hindemith: Mathis der Maler, Scene 2: Nach dem Lärm vieler Orte (Live)03:38
  • 11Hindemith: Mathis der Maler, Scene 2: Man fühlt den Segen (Live)01:42
  • 12Hindemith: Mathis der Maler, Scene 2: Gewinnst du auch mein Herz (Live)04:24
  • 13Hindemith: Mathis der Maler, Scene 2: Rom verzieh oft (Live)03:48
  • 14Hindemith: Mathis der Maler, Scene 2: Was gibt's? (Live)02:08
  • 15Hindemith: Mathis der Maler, Scene 2: Ein Verbrecher, den Tod verdient er (Live)06:13
  • Mathis der Maler, Scene 3:
  • 16Hindemith: Mathis der Maler, Scene 3: In dieser Arche wird unsere Habe (Live)06:51
  • 17Hindemith: Mathis der Maler, Scene 3: Man könnte päpstlich werden (Live)02:44
  • 18Hindemith: Mathis der Maler, Scene 3: Was bin ich anders in dieser Männerwelt (Live)02:52
  • 19Hindemith: Mathis der Maler, Scene 3: Wir sind im innersten Grund verbunden (Live)02:56
  • 20Hindemith: Mathis der Maler, Scene 3: Ich kann nicht mehr malen (Live)05:20
  • 21Hindemith: Mathis der Maler, Scene 3: Unsere Schande leuchtet (Live)02:54
  • Mathis der Maler, Scene 4:
  • 22Hindemith: Mathis der Maler, Scene 4: Du hast uns lange getreten (Live)04:05
  • 23Hindemith: Mathis der Maler, Scene 4: Wer hieß euch den Grafen ermorden? (Live)03:22
  • 24Hindemith: Mathis der Maler, Scene 4: Das sieht euch gleich (Live)01:53
  • 25Hindemith: Mathis der Maler, Scene 4: Kampf und kein Ende (Live)02:59
  • 26Hindemith: Mathis der Maler, Scene 4: Sie sind da (Live)03:00
  • 27Hindemith: Mathis der Maler, Scene 4: Flohen nicht alle? (Live)02:43
  • 28Hindemith: Mathis der Maler, Scene 4: Wagen wollen, was ein Wille (Live)02:58
  • Mathis der Maler, Scene 5:
  • 29Hindemith: Mathis der Maler, Scene 5: Wollt ihr mich denn entmündigen? (Live)04:37
  • 30Hindemith: Mathis der Maler, Scene 5: Du, Ursula! (Live)08:36
  • 31Hindemith: Mathis der Maler, Scene 5: Ihr wollt das Ergebnis (Live)03:54
  • 32Hindemith: Mathis der Maler, Scene 5: Mein Freund, schmäht eure Tochter nicht (Live)03:16
  • Mathis der Maler, Scene 6:
  • 33Hindemith: Mathis der Maler, Scene 6: Prelude (Live)02:35
  • 34Hindemith: Mathis der Maler, Scene 6: Du wirst mich verlieren (Live)04:19
  • 35Hindemith: Mathis der Maler, Scene 6: Alte Märchen woben uns fromme Bilder (Live)05:15
  • 36Hindemith: Mathis der Maler, Scene 6: Das kann nicht der gleiche Mann sein (Live)04:12
  • 37Hindemith: Mathis der Maler, Scene 6: Gibst du noch so viel (Live)02:56
  • 38Hindemith: Mathis der Maler, Scene 6: In einem Augenblick (Live)03:39
  • 39Hindemith: Mathis der Maler, Scene 6: Dein ärgster Feind sitzt in dir selbst (Live)05:28
  • 40Hindemith: Mathis der Maler, Scene 6: Mein Bruder, entreiße dich der höllentiefen Qual (Live)06:11
  • 41Hindemith: Mathis der Maler, Scene 6: Wenn du demütig dem Bruder dich bogst (Live)02:50
  • Mathis der Maler, Scene 7:
  • 42Hindemith: Mathis der Maler, Scene 7: Das ist der Kreuzweg (Live)03:26
  • 43Hindemith: Mathis der Maler, Scene 7: Ursula (Live)05:17
  • 44Hindemith: Mathis der Maler, Scene 7: Zwischenspiel (Live)03:42
  • 45Hindemith: Mathis der Maler, Scene 7: Du bringst es über dich, mein Freund (Live)06:26
  • 46Hindemith: Mathis der Maler, Scene 7: Auf denn zum letzten Stück des Weges (Live)03:22
  • Total Runtime03:02:48

Info for Hindemith: Mathis der Maler (Live)

Mit Mathis der Maler schuf Paul Hindemith sein Meisterwerk und künstlerisches Bekenntnis. Am Beispiel von größtenteils fiktiven, von Hindemith selbst erdachten Lebensepisoden des Malers Matthias Grünewald (ca.

1475 bis 1530), dem Schöpfer des Isenheimer Altars, verhandelt er die Frage nach der Position von KünstlerInnen in der Gesellschaft. Es spiegelt sich darin Hindemiths eigener Gewissenskonflikt in den 30er Jahren in Deutschland.

Nach der Aufführung der vorweg entstandenen Symphonie Mathis der Maler unter der Leitung Wilhelm Furtwänglers 1934 verbot angeblich Hitler selbst die geplante Uraufführung der Oper. Hindemith verließ Deutschland 1938 und ging ins Exil. Mathis der Maler wurde im selben Jahr in Zürich uraufgeführt.

In den Zeiten der Bauernkriege wird der Maler Mathis in seiner künstlerischen Abgeschiedenheit aufgestört: Seine Freunde kämpfen auf Seiten der Reformation gegen die katholischen Landesherren. Was soll er, der für die katholische Kirche in der Person des scheinbar toleranten Bischofs von Mainz, arbeitet, tun? Weiter malen oder sich den Aufständischen anschließen? Sein Gewissen befiehlt ihm den Kampf. Ursula, die Tochter eines reichen protestantischen Mainzer Bürgers, liebt ihn, aber er weist sie ab. Die Gewaltausbrüche des Krieges erschüttern ihn, er zieht sich wieder daraus zurück und akzeptiert das Malen als seine von Gott bestimmte einzige Lebensaufgabe. Seine Erfahrungen vermag er in Werken von größter künstlerischer Kraft auszudrücken.

„Alte Volkslieder, Streitgesänge aus der Reformationszeit und der gregorianische Choral bilden den nährenden Boden für die Mathis-Musik“ – so erläuterte Hindemith selbst die Quellen seiner Inspiration. Er wob diese und andere Elemente der europäischen Musiktradition wie das Concerto grosso, die Chaconne und Kirchenlieder filigran in seine an den Entwicklungen der 20er Jahre geschulte Kompositionstechnik ein. Dabei ist die Struktur der Satzanlage stets abgestimmt auf die Klarheit der Stimmführung und der Textverständlichkeit. Hindemiths Künstlerdrama errang nach 1945 aufgrund der großen Aktualität und kompositorischen Meisterschaft sofort einen festen Platz im Opernrepertoire.

Wolfgang Koch, Bariton (Mathis)
Kurt Streit, Tenor (Albrecht von Brandenburg)
Martin Snell, Bass (Lorenz von Pommersfelden)
Charles Reid, Tenor (Wolfgang Capito)
Manuela Uhl, Sopran (Ursula)
Franz Grundheber, Bariton (Riedinger)
Slowakischer Philharmonischer Chor
Wiener Symphoniker
Bertrand de Billy, Dirigent




Bertrand de Billy
wurde in Paris geboren, erhielt in seiner Heimatstadt seine Ausbildung und trat hier zuerst als Orchestermusiker, sehr bald aber auch als Dirigent in Erscheinung. 1993-95 war er erster Kapellmeister und stellvertretender GMD am Anhaltischen Theater in Dessau, 1996-98 in gleicher Position an der Wiener Volksoper. In den Jahren 1999-2004 war er Chefdirigent des Gran Teatro del Liceu in Barcelona, von 2002-2010 Chefdirigent des Radio-Symphonieorchesters Wien. Bertrand de Billy ist erster Gastdirigent des Orchestre de Chambre de Lausanne (2013-2016) und seit 2014/2015 auch der Dresdner Philharmonie.

Engagements führten ihn bereits früh u. a. an die Staatsopern in Wien, Berlin, Hamburg und München, an das Royal Opera House Covent Garden, das Gran Théâtre de la Monnaie, die Opéra National de Paris sowie an die Opernhäuser in Washington und Los Angeles. Er war ab 1997 regelmäßiger Gast an der Metropolitan Opera in New York sowie ab 2002 bei den Salzburger Festspielen. Weltweit gastierte er auch mit führenden Orchestern wie dem Cleveland Orchestra, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Staatskapelle Dresden, dem Orchestre de Paris, den Wiener Symphonikern, weiters: Museumsorchester Frankfurt, Hamburger Philharmoniker, RSB Berlin, Konzerthausorchester Berlin, Dresdner Philharmoniker, Königliche Kapelle Kopenhagen, NHK Symphony Orchestra, Tokyo Philharmonic Orchestra, Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, u.v.a. Bertrand de Billy dirigiert ein breites Repertoire von Bach bis hin zu zahlreichen Ur– und Erstaufführungen. Mit dem Theater an der Wien, dem Wiener Musikverein und dem Wiener Konzerthaus verbindet ihn heute eine ebenso enge Zusammenarbeit, wie mit der Wiener und Münchner Staatsoper sowie der Frankfurter Oper.

Zahlreiche CD- und DVD Aufnahmen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.

In Frankreich ist Bertrand de Billy Ritter der „französischen Ehrenlegion“, der „Mérite National“ und des „Arts et Lettres“. In Österreich wurde ihm das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen.



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