Frankfurter Opern- und Museumsorchester, Chor der Oper Frankfurt & Eun Sun Kim


Biography Frankfurter Opern- und Museumsorchester, Chor der Oper Frankfurt & Eun Sun Kim

Frankfurter Opern- und Museumsorchester, Chor der Oper Frankfurt & Eun Sun Kim

Eun Sun Kim
kehrt weiterhin für Vorstellungen von Der fliegende Holländer an das Pult des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters zurück. Hier hatte sie in der vergangenen Spielzeit La sonnambula und Die Csárdásfürstin sowie Aufführungen von La Bohème geleitet. 2016 wird sie ihr Debüt an der Oper Köln mit Lucia di Lammermoor geben. Zuletzt debütierte die gebürtige Koreanerin mit Madama Butterfly an der Königlichen Oper Stockholm, mit La Bohème an der Semperoper Dresden und mit Ein Maskenball an der Staatsoper Berlin. Dem gingen u.a. Die Fledermaus an der English National Opera in London, La traviata an der Wiener Volksoper und an der Opéra Marseille, Il viaggio a Reims am Teatro Real, La Bohème an der Oper Graz und Carmen an der Wiener Volksoper voraus.

In der Kölner Philharmonie dirigierte sie zuletzt im Januar vergangenen Jahres, damals ebenfalls das Frankfurter Opern- und Museumsorchester.

Das Frankfurter Opern- und Museumsorchester
das seit der Saison 2008/09 von Sebastian Weigle als Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt geleitet wird, ist eines der bedeutendsten Orchester im deutschsprachigen Raum. Es wurde 2011 zum dritten Male in Folge in der Kritikerumfrage des Fachmagazins Opernwelt zum »Orchester des Jahres« gewählt. Zu den früheren Generalmusikdirektoren zählen Sir Georg Solti, Christoph von Dohnányi, Michael Gielen, Sylvain Cambreling und Paolo Carignani. Der Name des Orchesters geht auf die Frankfurter Museums-Gesellschaft zurück, eine 1808 von Frankfurter Bürgern gegründete Liebhaber-Akademie für alle Künste, die sich 1861 zum Konzertinstitut Museums- Gesellschaft fortentwickelte. In den von der Museums-Gesellschaft veranstalteten Museumskonzerten tritt das Orchester der Frankfurter Oper bis heute als Konzertorchester auf. Bei uns war das Frankfurter Opern- und Museumsorchester zuletzt im Januar letzten Jahres zu Gast.

Chor der Oper Frankfurt
Mit etwa zwanzig Neuproduktionen und Wiederaufnahmen meistert der Chor der Oper Frankfurt jede Saison ein vielfältiges Programm. Die größten Chorpartien der Opernliteratur können erfolgreich aus eigenen Kräften bzw. mit Hilfe des Extrachores bewältigt werden, seit der Chor 1997 im Zuge der Wiedereinführung des Repertoire-Systems aufgestockt wurde. Alle Chormitglieder können auf eine professionelle Ausbildung verweisen und treten an der Oper Frankfurt gelegentlich als Interpreten kleiner Solopartien hervor.

Auf unserem Podium war der Chor der Oper Frankfurt zuletzt im Januar 2015 zu Gast.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO