J.S. Bach: St Matthew Passion, BWV 244 (Matthäus-Passion) RIAS Kammerchor, Akademie fur Alte Musik Berlin and Rene Jacobs

Cover J.S. Bach: St Matthew Passion, BWV 244 (Matthäus-Passion)

Album info

Album-Release:
2013

HRA-Release:
18.10.2017

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 96 $ 13.20
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Matthäus-Passion:
  • 1Erster Teil, 1. Chorus I & II Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen08:31
  • 2Erster Teil, 2. Evangelista, Jesus Da Jesus diese Rede vollendet hatte00:39
  • 3Erster Teil, 3. Choral Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen00:50
  • 4Erster Teil, 4a. Evangelista Da versammleten sich die Hohenpriester 4b. Chorus I & II Ja nicht auf das Fest 4c.02:57
  • 5Erster Teil, 5. Recitativo (Alt) Du lieber Heiland du00:45
  • 6Erster Teil, 6. Aria (Alt) Buß und Reu04:03
  • 7Erster Teil, 7. Evangelista, Judas Da ging hin der Zwölfen einer00:33
  • 8Erster Teil, 8. Aria (Sopran) Blute nur, du liebes Herz03:53
  • 9Erster Teil, 9a. Evangelista Aber am ersten Tage der süßen Brot 9b. Chorus I Wo willst du, daß wir dir bereiten 9c.01:48
  • 10Erster Teil, 10. Choral Ich bin's, ich sollte büßen00:55
  • 11Erster Teil, 11. Evangelista, Jesus, Judas Er antwortete und sprach02:45
  • 12Erster Teil, 12. Recitativo (Sopran) Wiewohl mein Herz in Tränen schwimmt01:22
  • 13Erster Teil, 13. Aria (Sopran) Ich will dir mein Herze schenken03:17
  • 14Erster Teil, 14. Evangelista, Jesus Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten00:58
  • 15Erster Teil, 15. Choral Erkenne mich, mein Hüter01:09
  • 16Erster Teil, 16. Evangelista, Petrus, Jesus Petrus aber antwortete00:52
  • 17Erster Teil, 17. Choral Ich will hier bei dir stehen01:11
  • 18Erster Teil, 18. Evangelista, Jesus Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe01:28
  • 19Erster Teil, 19. Recitativo a doi Cori (Tenor) O Schmerz! hier zittert das gequälte Herz01:48
  • 20Erster Teil, 20. Aria a doi Cori (Tenor) Ich will bei meinem Jesu wachen04:21
  • 21Erster Teil, 21. Evangelista, Jesus Und ging hin ein wenig00:40
  • 22Erster Teil, 22. Recitativo (Baß) Der Heiland fällt vor seinem Vater nieder00:52
  • 23Erster Teil, 23. Aria (Baß) Gerne will ich mich bequemen03:56
  • 24Erster Teil, 24. Evangelista, Jesus Und er kam zu seinen Jüngern01:11
  • 25Erster Teil, 25. Choral Was mein Gott will, das g'scheh' allzeit01:08
  • 26Erster Teil, 26. Evangelista, Jesus, Judas Und er kam und fand sie aber schlafend02:13
  • 27Erster Teil, 27a. Aria a doi Cori (Sopran, Alt) So ist mein Jesus nun gefangen 27b. Chorus I & II Sind Blitze, sind Donner in Wolken verschwunden04:03
  • 28Erster Teil, 28. Evangelista, Jesus Und siehe, einer aus denen02:05
  • 29Erster Teil, 29. Choral O Mensch, bewein' dein Sünde groß05:24
  • 30Erster Teil, 30. Aria (Alt, Chorus I & II) Ach! nun ist mein Jesus hin03:10
  • 31Zweiter Teil, 31. Evangelista Die aber Jesum gegriffen hatten00:51
  • 32Zweiter Teil, 32. Choral Mir hat die Welt trüglich gericht't00:55
  • 33Zweiter Teil, 33. Evangelista, Testis I & II, Pontifex Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten00:56
  • 34Zweiter Teil, 34. Recitativo (Tenor) Mein Jesus schweigt zu falschen Lügen stille01:07
  • 35Zweiter Teil, 35. Aria (Tenor) Geduld, Geduld!03:06
  • 36Zweiter Teil, 36a. Evangelista, Pontifex, Jesus Und der Hohepriester antwortete 36b. Chorus I & II Er ist des Todes schuldig 36c. Evangelista Da speieten sie aus in sein Angesicht 36d. Chorus I & II Weissage uns, Christe01:54
  • 37Zweiter Teil, 37. Choral Wer hat dich so geschlagen00:58
  • 38Zweiter Teil, 38a. Evangelista, Ancilla I & II, Petrus Petrus aber saß draußen im Palast 38b. Chorus II – Evangelista, Petrus Wahrlich, du bist auch einer von denen02:09
  • 39Zweiter Teil, 39. Aria (Alt) Erbarme dich05:44
  • 40Zweiter Teil, 40. Choral Bin ich gleich von dir gewichen01:09
  • 41Zweiter Teil, 41a. Evangelista, Judas Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester 41b. Chorus I & II Was gehet uns das an 41c. Evangelista, Pontifex I & II Und er warf die Silberlinge in den Tempel01:34
  • 42Zweiter Teil, 42. Aria (Baß) Gebt mir meinen Jesum wieder02:51
  • 43Zweiter Teil, 43. Evangelista, Pilatus, Jesus Sie hielten aber einen Rat01:53
  • 44Zweiter Teil, 44. Choral Befiehl du deine Wege01:13
  • 45Zweiter Teil, 45a. Evangelista, Pilatus, Uxor Pilati, Chorus I & II Auf das Fest aber hatte der Landpfleger 45b. Chorus I & II Laß ihn kreuzigen!02:17
  • 46Zweiter Teil, 46. Choral Wie wunderbarlich ist doch diese Strafe00:54
  • 47Zweiter Teil, 47. Evangelista, Pilatus Der Landpfleger sagte00:15
  • 48Zweiter Teil, 48. Recitativo (Sopran) Er hat uns allen wohlgetan00:56
  • 49Zweiter Teil, 49. Aria (Sopran) Aus Liebe will mein Heiland sterben03:41
  • 50Zweiter Teil, 50a. Evangelista Sie schrieen aber noch mehr 50b. Chorus I & II Laß ihn kreuzigen! 50c. Evangelista, Pilatus Da aber Pilatus sahe 50d. Chorus I & II Sein Blut komme über uns 50e. Evangelista Da gab er ihnen Barrabam los01:52
  • 51Zweiter Teil, 51. Recitativo (Alt) Erbarm es Gott00:49
  • 52Zweiter Teil, 52. Aria (Alt) Können Tränen meiner Wangen05:25
  • 53Zweiter Teil, 53a. Evangelista Da nahmen die Kriegsknechte 53b. Chorus I & II Gegrüßet seist du, Judenkönig 53c. Evangelista Und speieten ihn an00:57
  • 54Zweiter Teil, 54. Choral O Haupt voll Blut und Wunden02:29
  • 55Zweiter Teil, 55. Evangelista Und da sie ihn verspottet hatten00:42
  • 56Zweiter Teil, 56. Recitativo (Baß) Ja! freilich will in uns das Fleisch und Blut00:29
  • 57Zweiter Teil, 57. Aria (Baß) Komm, süßes Kreuz05:27
  • 58Zweiter Teil, 58a. Evangelista Und da sie an die Stätte kamen 58b. Chorus I & II Der du den Tempel Gottes zerbrichst 58c.03:19
  • 59Zweiter Teil, 59. Recitativo (Alt) Ach, Golgatha, unsel'ges Golgatha01:24
  • 60Zweiter Teil, 60. Aria (Alt, Chorus II) Sehet Jesus hat die Hand03:23
  • 61Zweiter Teil, 61a. Evangelista, Jesus Und von der sechsten Stunde 61b. Chorus I Der rufet dem Elias 61c. Evangelista Und bald lief einer unter ihnen 61d. Chorus II Halt, laß sehen 61e. Evangelista Aber Jesus schriee abermals laut02:04
  • 62Zweiter Teil, 62. Choral Wenn ich einmal soll scheiden01:19
  • 63Zweiter Teil, 63a. Evangelista Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriß 63b. Chorus I & II Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen 63c. Evangelista Und es waren viel Weiber da02:16
  • 64Zweiter Teil, 64. Recitativo (Baß) Am Abend da es kühle war01:52
  • 65Zweiter Teil, 65. Aria (Baß) Mache dich, mein Herze, rein05:59
  • 66Zweiter Teil, 66a. Evangelista Und Joseph nahm den Leib 66b. Chorus I & II Herr, wir haben gedacht 66c. Evangelista, Pilatus Pilatus sprach zu ihnen02:15
  • 67Zweiter Teil, 67. Recitativo (Sopran, Alt, Tenor, Baß, Chorus I & II) Nun ist der Herr zur Ruh gebracht01:58
  • 68Zweiter Teil, 68. Chorus I & II Wir setzen uns mit Tränen nieder04:56
  • 69Anhang 56. Recitativo Ja! freilich will in uns (Fassung für Gambe)00:32
  • 70Anhang 57. Aria Komm, süßes Kreuz (Fassung für Gambe)05:53
  • Total Runtime02:38:30

Info for J.S. Bach: St Matthew Passion, BWV 244 (Matthäus-Passion)

Wir sind es heute gewohnt, die beiden Chöre der Bach’schen Matthäus-Passion Seite an Seite nebeneinander aufgestellt zu erleben. Den Hörern der Uraufführung in der Leipziger Thomaskirche bot sich 1736 jedoch eine viel beeindruckendere Hörerfahrung. Das Hauptgeschehen der Passionsgeschichte ereignete sich auf der Orgelempore, der zweite Chor aber war auf der 28 Meter entfernten sogenannten „Schwalbennest“-Empore vor dem Chorraum platziert, die in späteren Zeiten abgerissen wurde. René Jacobs‘ Neuaufnahme greift diese Erkenntnis auf und präsentiert Bachs große Passion nicht in einer sozusagen „stereofonen“ Rechts-links-Aufstellung, sondern versucht das „vorn und hinten“ der Uraufführungssituation abzubilden. Doch René Jacobs wäre nicht er selbst, wenn ihm nicht jenseits dieser historischen Fragen eine ganz gegenwärtige, packende, berührende und künstlerisch einzigartige Einspielung gelungen wäre.

Bachs Matthäus-Passion begleitete ihn sein ganzes Leben: zuerst als Chorknabe in Gent, dann als Countertenor und schließlich als Dirigent. Er hat nie aufgehört, sich mit Bachs gewaltiger Schöpfung zu beschäftigen, mit ihren musikalischen, aber auch ihren geistigen und theologischen Dimensionen. Und wie er alle Mitwirkenden hinter seiner Idee eines zugleich intimen, theatralischen und kollektiven Dramas vereint, das macht ihn einmal mehr zu einem der spannendsten Interpreten der „Alten Musik“.

"Selbst das Unzulängliche wird hier zum Ereignis. So nahe ging einem die Matthäus-Passion schon lange nicht mehr." (stereoplay)

Werner Güra, Tenor
Johannes Weisser, Bariton
Sunhae Im, Sopran
Bernarda Fink, Mezzosopran
Topi Lehtipuu, Tenor
Konstantin Wolff, Bariton
Staats- und Domchor Berlin
RIAS Kammerchor
Akademie für Alte Musik Berlin
Rene Jacobs, Leitung




RIAS Kammerchor
Unter den Berufschören ist der RIAS Kammerchor der Pionier in historischer Aufführungspraxis. Seit seiner Gründung setzt er sich außerdem beispielhaft für die Musik der Gegenwart und der Moderne ein. In diesem Spannungsfeld gewinnen auch die Werke des klassischen und romantischen Repertoires in den Interpretationen des Chores intensive Klangrede mit Tiefenschärfe. Unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann, seit 2007 Chefdirigent, hat der Chor vor allem in der Breite seiner stilistischen Ausdrucksmöglichkeiten entscheidend hinzugewonnen. Er konnte dabei auf den Leistungen seiner Vorgänger aufbauen.

Bereits in Karl Ristenparts leider unvollendetem Projekt, alle Bach-Kantaten aufzunehmen, zeichnete sich eine klare Abkehr vom Monumentalstil in der Bach-Interpretation ab. Kammermusikalische Transparenz war Ristenparts Leitbild. Als Uwe Gronostay den Chor 1972 übernahm, formte er den Klang weiter nach einem Kammerchorideal um, gestaltete ihn homogen, sicher in der Intonation und flexibel im Stil. Für diese Neuausrichtung suchte er Partner in Europa wie Eric Ericson und seinen Kammerchor. Er führte Grundsätze historischer Aufführungspraxis in die Arbeit ein, die Marcus Creed systematisch weiterentwickelte. Er gewann Spezialorchester wie Concerto Köln, Freiburger Barockorchester, Akademie für Alte Musik, Orchestre des Champs-Élysées als ständige Partner und konnte den Chor 1995 exklusiv mit dem Label harmonia mundi france verbinden.

Dem RIAS Kammerchor verdanken nicht nur zahlreiche Werke neuer Musik ihre Ur- und Erstaufführung, sondern auch ihre sukzessive Verankerung im Repertoire und maßgebliche Einspielungen. Diese Seite des Repertoires zieht sich wie ein Leitfaden durch die Geschichte des Chores. Dass heute wieder Chormusik in großer stilistischer Vielfalt neu entsteht, ist auch ein Verdienst des RIAS Kammerchores und seines stetigen Engagements für das Neue in der Musik. Neben der klassischen Konzertform begibt sich der RIAS Kammerchor auch immer wieder auf weniger bekannte Pfade. Gemeinsam mit dem Verein der Freunde und Förderer des RIAS Kammerchores initiiert und organisiert das Ensemble außergewöhnliche, teilweise genreübergreifende Konzertprogramme an ungewöhnlichen Orten und ist mit diesem Konzept seit zehn Jahren Vorreiter in der Entwicklung und Präsentation innovativer Konzertformate.

Der RIAS Kammerchor wurde am 15. Oktober 1948 vom Rundfunk im amerikanischen Sektor Berlins (RIAS) gegründet. In den ersten 25 Jahren unter Karl Ristenpart, Herbert Froitzheim und Günther Arndt bestimmten Aufnahmen für den Senderbedarf die Arbeit. Mit zunehmender Verfügbarkeit von Tonträgern gewannen öffentliche Konzerte und Gastspiele an Bedeutung. Uwe Gronostay (1972– 1986), den der Chor 2007 zu seinem Ehrendirigenten wählte, leistete diese Neuorientierung, er richtete eine eigene Konzertreihe des Chores ein. Sein Nachfolger Marcus Creed (1987–2001) schärfte das Chorprofil in der Spannung und Begegnung von alter und neuer Musik. Unter seiner Leitung verstärkten sich die internationale Resonanz und Anfragen an den Chor.

Daniel Reuss (2003–2006) rückte die klassische Moderne ins Zentrum und stärkte die Bindungen zu Kooperationspartnern im In- und Ausland. Seit 2007 setzt Hans-Christoph Rademann neue Akzente in der Entwicklung des Chorklanges und des Repertoires. 2012 wurde der RIAS Kammerchor mit der Nachtigall, dem Ehrenpreis des Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V. ausgezeichnet. 2010 war er bereits von der britischen Zeitschrift Gramophone unter die zehn besten Chöre der Welt gewählt worden.

Der RIAS Kammerchor ist ein Ensemble der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH (roc berlin.) Gesellschafter sind Deutschlandradio, die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin und der Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Booklet for J.S. Bach: St Matthew Passion, BWV 244 (Matthäus-Passion)

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO