The RIAS Amadeus Quartet Beethoven Recordings (Remastered) Amadeus Quartet

Cover The RIAS Amadeus Quartet Beethoven Recordings (Remastered)

Album info

Album-Release:
2013

HRA-Release:
10.01.2017

Label: audite Musikproduktion

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Amadeus Quartet

Composer: Ludwig van Beethoven (1770–1827)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 48 $ 21.10
  • Ludwig van Beethoven (1770 - 1827): String Quartet, Op. 18, No. 1 in F Major:
  • 1I. Allegro con brio07:18
  • 2II. Adagio affetuoso ed appassionato09:32
  • 3III. Scherzo. Allegro molto03:11
  • 4IV. Allegro06:12
  • String Quartet, Op. 18, No. 2 in G Major:
  • 5I. Allegro06:13
  • 6II. Adagio cantabile - Allegro - Tempo I06:08
  • 7III. Scherzo. Allegro04:19
  • 8IV. Allegro molto, Quasi presto05:46
  • String Quartet, Op. 18, No. 3 in D Major:
  • 9I. Allegro05:42
  • 10II. Andante con moto07:56
  • 11III. Allegro02:59
  • 12IV. Presto04:47
  • String Quartet, Op. 18, No. 4 in C Minor:
  • 13I. Allegro ma non tanto06:45
  • 14II. Andante scherzoso, Quasi allegretto05:34
  • 15III. Menuetto. Allegretto03:03
  • 16IV. Allegro - Prestissimo04:28
  • String Quartet, Op. 18, No. 5 in A Major:
  • 17I. Allegro04:58
  • 18II. Menuetto04:47
  • 19III. Andante cantabile con variazioni09:55
  • 20IV. Allegro05:07
  • String Quartet, Op. 18, No. 6 in B-Flat Major:
  • 21I. Allegro con brio04:24
  • 22II. Adagio ma non troppo07:26
  • 23III. Scherzo. Allegro03:16
  • 24IV. La Malinconia. Adagio - Allegretto quasi allegro08:14
  • String Quartet, Op. 59, No. 1 in F Major:
  • 25I. Allegro10:17
  • 26II. Allegretto vivace e sempre scherzando08:31
  • 27III. Adagio molto e mesto11:56
  • 28IV. Thème russe. Allegro06:45
  • String Quartet, Op. 59, No. 2 in E Minor:
  • 29I. Allegro08:39
  • 30II. Molto adagio. Si tratta questo pezzo con molto di sentimento12:05
  • 31III. Allegretto - Maggiore07:25
  • 32IV. Finale. Presto05:34
  • String Quartet, Op. 59, No. 3 in C Major:
  • 33I. Introduzione. Andante con moto - Allegro vivace08:09
  • 34II. Andante con moto quasi allegretto10:26
  • 35III. Menuetto. Grazioso04:46
  • 36IV. Allegro molto06:30
  • String Quartet, Op. 95 in F Minor:
  • 37I. Allegro con brio04:58
  • 38II. Allegretto ma non troppo07:16
  • 39III. Allegro assai vivace ma serioso - più allegro04:41
  • 40IV. Larghetto espressivo - Allegretto agitato - Allegro05:11
  • String Quartet, Op. 127 in E-Flat Major:
  • 41I. Maestoso - Allegro06:43
  • 42II. Adagio ma non troppo e molto cantabile - Andante con moto14:30
  • 43III. Scherzo. Vivace06:31
  • 44IV. Allegro06:18
  • String Quartet, Op. 131 in C-Sharp Minor:
  • 45I. Adagio ma non troppo e molto espressivo06:54
  • 46II. Allegro molto vivace03:03
  • 47III. Allegro moderato00:54
  • 48IV. Andante ma non troppo e molto cantabile14:28
  • 49V. Presto05:12
  • 50VI. Adagio quasi un poco andante01:51
  • 51VII. Allegro06:30
  • String Quartet, Op. 130 in B-Flat Major:
  • 52I. Adagio ma non troppo - Allegro - Tempo primo08:54
  • 53II. Presto01:57
  • 54III. Andante con moto ma non troppo06:23
  • 55IV. Alla danza tedesca. Allegro assai02:54
  • 56V. Cavatina. Adagio molto espressivo07:17
  • 57VI. Finale. Allegro07:45
  • String Quartet, Op. 135 in F Major:
  • 58I. Allegretto06:43
  • 59II. Vivace03:35
  • 60III. Lento assai, cantante e tranquillo08:19
  • 61IV. Der schwer gefasste Entschluss. Grave, ma non troppo tratto (Muss es sein?) - Allegro (Es muss sein!)07:19
  • Great Fugue, Op. 133:
  • 62I. Overtura. Allegro16:49
  • String Quartet, Op. 132 in A Minor:
  • 63I. Assai sostenuto - Allegro10:09
  • 64II. Allegro ma non tanto07:42
  • 65III. Heiliger Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit, in der lydischen Tonart. Molto adagio - Neue Kraft fühlend. Andante - Molto adagio. Mit innigster Empfindung16:23
  • 66IV. Alla marcia, Assai vivace - più allegro02:11
  • 67V. Allegro appassionato - Presto06:43
  • String Quintet, Op. 29 in C Major:
  • 68I. Allegro moderato08:08
  • 69II. Adagio molto espressivo09:32
  • 70III. Scherzo. Allegro03:46
  • 71IV. Presto07:11
  • Total Runtime08:03:43

Info for The RIAS Amadeus Quartet Beethoven Recordings (Remastered)

Über 20 Jahre hinweg entstand durch die regelmäßigen Besuche des Amadeus-Quartetts in den RIAS-Studios Berlin ein repräsentativer Repertoirequerschnitt des Ensembles im dortigen Archiv. Von besonderem Interesse ist der (fast komplette) Beethoven-Zyklus aus den Jahren von 1950 bis 1967. Die Einspielungen dokumentieren, wie sich das Amadeus-Quartett mit kontinuierlichem Anspruch den Beethoven’schen Quartettkosmos erarbeitet. Die Entwicklung der Beethoven-Interpretationen zeigt ebenso die Evolution des Ensembles als Ganzes. Die RIAS- Studioaufnahmen zeichnen sich dadurch aus, dass jeder Satz eines Werkes in einem durchgängigen Take eingespielt wurde. Die entstehende Intensität verbindet die Spannung einer Live-Situation mit den Vorzügen der Studiosituation. Die Einspielungen stehen so im Kontrast zu späteren Studioproduktionen desselben Repertoires.

Seit Beginn seiner Karriere kam das legendäre Amadeus-Quartett regelmäßig zu Aufnahmen in die Studios des RIAS Berlin. So entstand über 20 Jahre ein repräsentativer Repertoirequerschnitt des Ensembles im dortigen Archiv, den audite in insgesamt sechs Bänden veröffentlichen wird. Am Beginn der neuen Reihe steht der (fast) komplette Beethoven-Zyklus, der in den Jahren von 1950 bis 1967 entstand und nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die Einspielungen dokumentieren, wie sich das Amadeus-Quartett mit kontinuierlichem Anspruch den Beethoven'schen Quartettkosmos erarbeitet. Die Entwicklung der Beethoven-Interpretationen zeigt ebenso die Evolution des Ensembles als Ganzes. Nicht nur Ersatz für das in den Produktionsplänen des RIAS unberücksichtigt gebliebene Streichquartett Es-Dur op. 74 ist das zusammen mit dem Bratscher Cecil Aronowitz eingespielte Streichquintett C-Dur op. 29.Die RIAS- Studioaufnahmen zeichnen sich auch dadurch aus, dass jeder Satz eines Werkes in einem durchgängigen Take eingespielt wurde. Die entstehende Intensität verbindet die Spannung einer Live-Situation mit den Vorzügen der Studiosituation. Die Einspielungen stehen so im Kontrast zu späteren Studioproduktionen desselben Repertoires. Zu dieser Produktion gibt es einen „Producer's Comment" vom Produzenten Ludger Böckenhoff.Die Produktion ist Teil unserer Reihe „Legendary Recordings" und trägt das Qualitätsmerkmal „1st Master Release". Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduk­tionen bei audite, denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analog­bänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm/Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Das Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen oder alte Schellackplatten zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.

"Es ist Musik aus einem Guss, Musik voller Leidenschaft, die den Zuhörer direkt anspricht und packt." (Pizzicato) more...

Cecil Aronowitz, Violine
Amadeus Quartet

Digitally remastered




Amadeus Quartet
English string quartet (1948–87), one of the most durable and highly regarded quartets of Europe. The quartet was formed in 1947, the result of an internment-camp meeting during World War II between three young Austrian Jewish refugees—Peter Schidlof, the group’s violist; Norbert Brainin, a violinist; and Siegmund Nissel, also a violinist. They were released from the camp with help from Dame Myra Hess and Ralph Vaughan Williams. Schidlof, who had been a violinist, began to study the viola. With the introduction in 1946 of Martin Lovett, a British cellist, to the group, the Brainin Quartet was formed.

The group gave its first performance as the Amadeus Quartet in London on Jan. 10, 1948. Touring extensively, the Amadeus performed throughout Europe, Canada, the United States, Japan, and South America. Noted for its smooth, sophisticated style, its seamless ensemble playing, and its sensitive interpretation, the quartet made some 200 recordings, among them the complete quartets of Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, and W.A. Mozart. Though they emphasized a standard Classical and Romantic repertory, they also performed works by such 20th-century composers as Bela Bartók and Benjamin Britten (who wrote his third quartet expressly for them). The group disbanded upon the death of Schidlof in 1987.

Booklet for The RIAS Amadeus Quartet Beethoven Recordings (Remastered)

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