Mozart: Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Mit Werkeinführung) [Live] Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester & Howard Arman

Cover Mozart: Messe in C-Moll, K. 427 'Große Messe' (Mit Werkeinführung) [Live]

Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
02.11.2018

Label: BR-Klassik

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester & Howard Arman

Composer: Wolfgang Amadeus Mozart (1756 –1791)

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 48 $ 15.40
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme):
  • 1Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme): I. Kyrie [Live]06:45
  • 2Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme): IIa. Gloria in excelsis Deo [Live]02:10
  • 3Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme): IIb. Laudamus te [Live]04:31
  • 4Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme): IIc. Gratias agimus tibi [Live]01:06
  • 5Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme): IId. Domine Deus [Live]02:38
  • 6Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme): IIe. Qui tollis [Live]05:07
  • 7Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme): IIf. Quoniam tu solus [Live]03:39
  • 8Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme): IIg. Jesu Christe - Cum Santo Spiritu [Live]04:18
  • 9Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme): IIIa. Credo in unum Deum [Live]03:14
  • 10Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme): IIIb. Et incarnatus est [Live]08:07
  • 11Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme): IV. Sanctus - Osanna [Live]03:27
  • 12Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Reconstructed by C. Kemme): V. Benedictus - Osanna [Live]05:51
  • Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 1 "Der herrliche Torso":
  • 13Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 1 "Der herrliche Torso": Junger Ehemann und werdender Vater04:22
  • 14Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 1 "Der herrliche Torso": Die Votivgabe05:06
  • 15Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 1 "Der herrliche Torso": Lücken und Fragmente08:44
  • 16Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 1 "Der herrliche Torso": Ein tugendhaftes und gefälliges Weib02:19
  • 17Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 1 "Der herrliche Torso": Was ist Aufklärung?04:08
  • Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 2 "Mozart auf Freiersfüßen":
  • 18Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 2 "Mozart auf Freiersfüßen": Emanzipation, Erfolg und Neuanfang03:30
  • 19Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 2 "Mozart auf Freiersfüßen": Liebe und Fugen05:27
  • 20Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 2 "Mozart auf Freiersfüßen": Nichts als Händel und Bach08:00
  • 21Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 2 "Mozart auf Freiersfüßen": Freundschaften und Opernpläne02:44
  • 22Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 2 "Mozart auf Freiersfüßen": Arien und Familienkonflikte06:40
  • Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 3 "Salzburg und die Nachwelt":
  • 23Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 3 "Salzburg und die Nachwelt": Salzburger Tragödie03:40
  • 24Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 3 "Salzburg und die Nachwelt": Erstaufführung zu Sankt Peter03:38
  • 25Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 3 "Salzburg und die Nachwelt": Parodie im Burgtheater04:41
  • 26Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 3 "Salzburg und die Nachwelt": Frau Witwe Mozart03:57
  • 27Wege zur Musik aus der Messe in C-Moll, Teil 3 "Salzburg und die Nachwelt": Gleich einer Reliquie06:14
  • Total Runtime02:04:03

Info for Mozart: Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Mit Werkeinführung) [Live]

Bei den Mozarts galt Komponieren als Familienangelegenheit. Und so stehen in diesem Konzert Werke von Vater und Sohn auf dem Programm. Hauptwerk des Abends ist sicherlich die Messe c-Moll von Wolfgang Amadeus.

Dass Leopold Mozart das Genie seines Sohnes entdeckte und förderte, ist allgemein bekannt. Umgekehrt zollte Wolfgang Amadé den väterlichen kompositorischen Fähigkeiten einigen Respekt. So fügte er einer Alt-Arie in der spätbarock-prachtvollen Litanei Leopolds für eine Wiederaufführung eine neue Oboen-Begleitstimme hinzu.

Aber auch die c-Moll-Messe weist familiäre Bezüge auf: Sie entstand 1782 kurz nach der Hochzeit mit Constanze, der er das Werk zueignete und die vermutlich bei einer Aufführung auch die Sopranpartie übernahm. Genauso wie das gleichfalls unvollendete Requiem gilt die c-Moll-Messe als Glanzpunkt innerhalb Mozarts Kirchenmusik, in ihrer kontrapunktischen Kunst geschärft an der Auseinandersetzung mit Bach, aber dennoch stilistisch auf der Höhe der Zeit.

Neben einem renommierten Solistenquartett begrüßen der BR-Chor und Howard Arman erneut die bewährte, in historischer Aufführungspraxis musizierende Akademie für Alte Musik Berlin.

Christina Landshamer, Sopran
Anke Vondung, Mezzosopran
Steve Davislim, Tenor
Tobias Berndt, Bass
Chor des Bayerischen Rundfunks
Akademie für Alte Musik Berlin
Howard Arman, Dirigent



No biography found.

Booklet for Mozart: Messe in C-Moll, K. 427 "Große Messe" (Mit Werkeinführung) [Live]

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO