Cover Bach: Motetten

Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
11.10.2018

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 96 $ 14.50
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 225 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo):
  • 1Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 225 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): I. Singet dem Herrn ein neues Lied05:01
  • 2Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 225 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): IIa. Wie sich ein Vater erbarmet04:08
  • 3Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 225 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): IIb. Die Gottesgnad allein04:09
  • 4Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 225 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): III. Lobet den Herrn in seinen Taten03:48
  • Der Geist hilft unser Schwachheit auf, BWV 226 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo):
  • 5Der Geist hilft unser Schwachheit auf, BWV 226 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): I. Der Geist hilft unser Schwachheit auf04:04
  • 6Der Geist hilft unser Schwachheit auf, BWV 226 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): II. Der aber die Herzen forschet02:29
  • 7Der Geist hilft unser Schwachheit auf, BWV 226 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): III. Du heilige Brunst, süßer Trost01:34
  • Jesu, meine Freude, BWV 227 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo):
  • 8Jesu, meine Freude, BWV 227 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): I. Jesu, meine Freude01:07
  • 9Jesu, meine Freude, BWV 227 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): II. Es ist nun nichts Verdammliches02:57
  • 10Jesu, meine Freude, BWV 227 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): III. Unter deinem Schirmen01:01
  • 11Jesu, meine Freude, BWV 227 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): IV. Denn das Gesetz00:56
  • 12Jesu, meine Freude, BWV 227 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): V. Trotz dem alten Drachen02:18
  • 13Jesu, meine Freude, BWV 227 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): VI. Ihr aber seid nicht fleischlich02:33
  • 14Jesu, meine Freude, BWV 227 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): VII. Weg mit allen Schätzen01:05
  • 15Jesu, meine Freude, BWV 227 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): VIII. So aber Christus in euch ist01:47
  • 16Jesu, meine Freude, BWV 227 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): IX. Gute Nacht, o Wesen02:46
  • 17Jesu, meine Freude, BWV 227 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): X. So nun der Geist01:34
  • 18Jesu, meine Freude, BWV 227 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): XI. Weicht, ihr Trauergeister01:18
  • Fürchte dich nicht, ich bin bei dir, BWV 228 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo):
  • 19Fürchte dich nicht, ich bin bei dir, BWV 228 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): Ia. Fürchte dich nicht01:38
  • 20Fürchte dich nicht, ich bin bei dir, BWV 228 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): Ib. Ich stärke dich, ich helfe dir auch02:37
  • 21Fürchte dich nicht, ich bin bei dir, BWV 228 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): II. Fürchte dich nicht - Herr, mein Hirt04:21
  • Komm, Jesu, komm, BWV 229 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo):
  • 22Komm, Jesu, komm, BWV 229 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): Ia. Komm, Jesu, komm01:49
  • 23Komm, Jesu, komm, BWV 229 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): Ib. Der saure Weg wird mir zu schwer01:39
  • 24Komm, Jesu, komm, BWV 229 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): Ic. Du bist der rechte Weg03:31
  • 25Komm, Jesu, komm, BWV 229 (Arr. for Mixed Chorus & Basso continuo): II. Drum schließ ich mich in deine Hände01:09
  • Total Runtime01:01:19

Info for Bach: Motetten

Später Glanzpunkt einer zeitlosen Gattung: Bachs Motetten sind Monolithen des Spätbarock und bieten große künstlerische und technische Herausforderungen für ihre Interpreten: Damit sind sie gut aufgehoben beim Chor des Bayerischen Rundfunks unter seinem Künstlerischen Leiter Howard Arman. Die CD enthält die großen Bach-Motetten: „Jesu, meine Freude“, „Singet dem Herrn ein neues Lied“, „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“, „Fürchte dich nicht, ich bin bei dir“ und „Komm, Jesu, komm“.

Zum Werk: Die in Bachs ersten Leipziger Jahren entstandenen Motetten bilden eine eigene Werkgruppe, die abseits seiner übrigen geistlichen Musik steht: Sie waren nicht für den regulären Gottesdienst bestimmt, sondern für private Anlässe. Deshalb sind sie je nach Wunsch der Auftraggeber oder Bachs eigenen Ideen sehr individuell zugeschnitten.

Gemeinsam – und im Gegensatz zu den „modernen“ Kantaten – haben sie eine konservative Tendenz und stehen in der Tradition der Klassischen Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts. Der Chor wird hier nicht von einem Orchester sondern von einer kleinen Generalbass-Instrumentalgruppe begleitet. Zum Ausgleich für das fehlende Orchester ist der Vokalsatz noch komplexer und detaillierter ausgefeilt als sonst: Auf engem Raum kommen alle möglichen Satztechniken, kontrapunktisch und konzertant, Choralsatz und Doppelchörigkeit, zum Einsatz.

Mit äußerlich zurückgenommenen Mitteln schuf Bach damit ebenso bedeutende und ausdrucksstarke Musik wie in seinen großbesetzten Werken.

Max Hanft, Orgel
Günter Holzhausen, Violine
Chor des Bayerischen Rundfunks
Howard Arman, Dirigent



No biography found.

Booklet for Bach: Motetten

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO