Pablo Rojas


Biography Pablo Rojas


Pablo Andrés Rojas
geboren in Kolumbien, schloss sein Klavierstudium an der Universidad de Antioquia mit Auszeichnung ab. Nach Wien kam Pablo, um an der Universität für Musik und darstellende Kunst Klavierpädagogik bei den Professoren Carlos Rivera, Harald Ossberger und Michael Lipp zu studieren. Dieses Studium schloss er als Mag. art. im November 2005 ab. Ab 2013 ist Pablo als Lehrender an dieser Universität tätig.

"Aus dem Konzertsaal“. Als Solist trat Pablo bereits mit dem Symphonischen Orchester Kolumbiens, Dem Philharmonischen Orchester von Bogotá, dem Symphonischen Orchester von Barranquilla (Kolumbien), dem Philharmonischen Orchester von Medellín (Kolumbien) sowie dem Symphonischen Orchester von Yucatán (Mexiko) auf. Im Rahmen der Internationalen Musikfestivals von Popayán und Bucaramanga (Kolumbien) wirkte Pablo als Kammermusiker und Solist mit. Bei der DECASIA Produktion im Mai 2006 spielte er im Festspielhaus St. Pölten mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. 1997 und 1999 war Pablo der zweite Preisträger beim Nationalen Kolumbianischen Klavierwettbewerb. 2009 und 2012 wurde er zu diesem Wettbewerb als Jurymitglied eingeladen.

"Abseits der Klassik - mi música latina“. Seit seinem Studium ist es Pablo ein Anliegen, Konzerte mit Werken lateinamerikanischer Komponisten in Kolumbien und Österreich zu gestalten. Neben der klassischen Musik Lateinamerikas widmet sich Pablo auch umfassend der Folklore und den populären Rhythmen seiner Ursprungskultur.

So gründete Pablo im Jahr 2007 mit der argentinischen Sängerin Paula Barembuem das Duo Barembuem-Rojas, das sich ganz der Essenz des argentinischen Tangos als Volksmusik verschrieben hat. Es folgten regelmäßige Konzerte und Auftritte bei Festivals im In- und Ausland, bis Pablo und Paula 2009 ihr erstes Album -"Volver" (span. zurück kehren) - mit eigenen einfühlsamen Arrangements unter dem Label Wendezeit herausbrachten.

Eine zweite Tango CD nahm Pablo mit dem Tango Quartett Chamuyo im Jahr 2007 auf. Seine Vielseitigkeit stellt Pablo auch in der Latin Branche unter Beweis. Seit 2003 spielt er regelmäßig bei Konzerten, Festivals und Auftritten der Latinbands José Ritmo & Cacao, Carla Natascha & Band u.a.

Chanson und so weiter ... Pablo befasst sich seit 2007 auch mit dem chanson français, u.a. als Begleiter der französischen Sängerin Monique d´Agorne. Im Rahmen ihrer CD Produktion wirkt Pablo als Arrangeur und Pianist mit. Außerdem tritt Pablo als Klavierbegleiter u.a. bei Theaterproduktionen (Theater L.E.O., Theater Akzent) auf.

Pablo freut sich, seit 2007 als Lehrender an der Musikschule Waidhofen an der Ybbs und seit 2013 an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien mitzuarbeiten.



© 2010-2024 HIGHRESAUDIO