J.S. Bach: Mit Fried und Freud (Remastered) La Chapelle Royale, Collegium Vocale Gent & Philippe Herreweghe

Album info

Album-Release:
1998

HRA-Release:
29.09.2023

Label: Harmonia Mundi

Genre: Classical

Subgenre: Choral

Artist: La Chapelle Royale, Collegium Vocale Gent & Philippe Herreweghe

Composer: Johann Sebastian Bach (1685–1750)

Album including Album cover

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 48 $ 13.20
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Liebster Gott, wenn werd ich sterben, BWV 8:
  • 1Bach: Liebster Gott, wenn werd ich sterben, BWV 8: I. Coro "Liebster Gott, wenn werd ich sterben"06:40
  • 2Bach: Liebster Gott, wenn werd ich sterben, BWV 8: II. Aria "Was willst du dich, mein Geist, entsetzen"03:45
  • 3Bach: Liebster Gott, wenn werd ich sterben, BWV 8: III. Recitativo "Zwar fühlt mein schwaches Herz"00:54
  • 4Bach: Liebster Gott, wenn werd ich sterben, BWV 8: IV. Aria "Doch weichet, ihr tollen, vergeblichen Sorgen"04:47
  • 5Bach: Liebster Gott, wenn werd ich sterben, BWV 8: V. Recitativo "Behalte nur, o Welt, das Meine"01:03
  • 6Bach: Liebster Gott, wenn werd ich sterben, BWV 8: VI. Choral "Herrscher über Tod und Leben"01:29
  • Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BWV 125:
  • 7Bach: Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BWV 125: I. Coro "Mit Fried und Freud ich fahr dahin"05:27
  • 8Bach: Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BWV 125: II. Aria "Ich will auch mit gebrochnen Augen"07:52
  • 9Bach: Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BWV 125: III. Recitativo "O Wunder, daß ein Herz"02:17
  • 10Bach: Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BWV 125: IV. Aria Duetto "Ein unbegreiflich Licht erfüllt"05:19
  • 11Bach: Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BWV 125: V. Recitativo "O unerschöpfter Schatz der Güte"00:42
  • 12Bach: Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BWV 125: VI. Choral "Er ist das Heil und selig Licht"01:05
  • Warum betrübst du dich, mein Herz, BWV 138:
  • 13Bach: Warum betrübst du dich, mein Herz, BWV 138: I. Choral - Recitativo "Warum betrübst du dich, mein Herz" - "Ach, ich bin arm"04:26
  • 14Bach: Warum betrübst du dich, mein Herz, BWV 138: II. Recitativo "Ich bin veracht'"00:51
  • 15Bach: Warum betrübst du dich, mein Herz, BWV 138: III. Choral - Recitativo: "Er kann und will dich lassen dich" - "Ach, wie?" - "Ich bin verlassen"03:33
  • 16Bach: Warum betrübst du dich, mein Herz, BWV 138: IV. Recitativo "Ach süßer Trost"00:59
  • 17Bach: Warum betrübst du dich, mein Herz, BWV 138: V. Aria "Auf Gott steht meine Zuversicht"04:29
  • 18Bach: Warum betrübst du dich, mein Herz, BWV 138: VI. Recitativo "Ei nun!"00:27
  • 19Bach: Warum betrübst du dich, mein Herz, BWV 138: VII. Choral "Weil du mein Gott und Vater bist"02:10
  • Total Runtime58:15

Info for J.S. Bach: Mit Fried und Freud (Remastered)

Das Thema Tod und Sterben war eines der Lieblingsthemen von Bach und seinen Zeitgenossen in ihren Kantaten - jene "musikalische Theologie", die im tief lutherischen Norddeutschland so hoch geschätzt wurde.1723 bis 1725 komponiert, behandeln die drei Kantaten auf dieser Platte das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: die Erwartung einer "herrlichen Morgenröte" (BWV 8), den endgültigen Abschied in Frieden und Freude (BWV 125) und die Vergänglichkeit des irdischen Daseins (BWV 138). Es gibt "keinen Trost auf Erden", sondern nur im Himmel - welchem anderen Komponisten, welchem anderen Künstler ist es gelungen, diesen Trost mit solcher Tiefe, mit solcher Selbstverständlichkeit zum Ausdruck zu bringen wie Bach?

Deborah York, Sopran
Ingeborg Danz, Alt
Mark Padmore, Tenor
Peter Kooy, Bass
Collegium Vocale Gent
La Chapelle Royale
Philippe Herreweghe, Dirigent

Digitally remastered



No biography found.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO