The Passion Of Charlie Parker Charlie Parker

Album info

Album-Release:
2017

HRA-Release:
16.06.2017

Label: Impulse! Records

Genre: Jazz

Subgenre: Vocal

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Featured Vocalist, Madeleine Peyroux:
  • 1Meet Charlie Parker (Chan's Overture) (Vocal Version Of "Ornithology") feat. Madeleine Peyroux06:21
  • Featured Vocalist, Barbara Hannigan:
  • 2The Epitaph Of Charlie Parker (The Funeral) (Vocal Version Of "Visa") feat. Barbara Hannigan03:55
  • Featured Vocalist, Gregory Porter:
  • 3Yardbird Suite (A Genius In His Youth) (Vocal Version) feat. Gregory Porter04:52
  • Featured Vocalist, Jeffrey Wright:
  • 4So Long (Exodus To New York City) (Vocal Version Of "K.C. Blues") feat. Jeffrey Wright07:57
  • Featured Vocalist, Luciana Souza:
  • 5Every Little Thing (The Song Of The Acolyte) (Vocal Version Of "Bloomdido") feat. Luciana Souza03:23
  • Interlude:
  • 6Central Avenue (A Dark Journey To Los Angeles) (Interlude)01:28
  • Featured Vocalist, Kurt Elling:
  • 7Los Angeles (The Dealer's Song) (Vocal Version Of "Moose The Mooche") feat. Kurt Elling04:19
  • Featured Vocalist, Kandace Springs:
  • 8Live My Love For You (Chan's Love Song) (Vocal Version Of "My Little Suede Shoes") feat. Kandace Springs03:45
  • Featured Vocalist, Jeffrey Wright:
  • 9Fifty Dollars (Angels And Demons) (Vocal Version Of "Segment") feat. Jeffrey Wright06:51
  • Featured Vocalist, Melody Gardot:
  • 10The King Of 52nd Street (Chan's Declaration) (Vocal Version Of "Scrapple From The Apple") feat. Melody Gardot03:40
  • Interlude:
  • 11Salle Pleyel (The Journey To Paris) (Interlude)01:03
  • Featured Vocalist, Camille Bertault:
  • 12Après vous (The Apotheosis Of Charlie Parker) (Vocal Version Of "Au Privave") feat. Camille Bertault02:47
  • Total Runtime50:21

Info for The Passion Of Charlie Parker

Die Crème de la Crème der aktuellen Jazz-Sänger und -Sängerinnen mit einem einzigartigen Tribut an die Jazz-Legende Charlie Parker!

Gregory Porter, Melody Gardot und Madeleine Peyroux kommen aus dem Jazz, haben aber längst auch die Pop-Welt auf sich aufmerksam gemacht und dort unzählige Fans für sich erobert. Jetzt widmen sich die Drei - und eine ganze Reihe ebenso talentierter Gesangskollegen - einer absoluten Jazz-Legende: Charlie Parker, der bereits 1955 im Alter von nur 34 Jahren starb und dennoch als einflussreichster Saxophonist der Jazzgeschichte gilt.

Produziert hat das faszinierende Tribute-Album "The Passion Of Charlie Parker" niemand geringeres als Larry Klein (Joni Mitchell, Herbie Hancock, Tracy Chapman u.a.). Basierend auf den bekanntesten musikalischen Themen Charlie Parkers entwickelte er dafür mal swingende, mal atmosphärische Songs, die Situationen aus dessen dramatischem Leben widerspiegeln.

Auch die begleitenden Musiker sind eine kleine Sensation: zur Band gehören mit Saxophonist Donny McCaslin, Gitarrist Ben Monder und Schlagzeuger Mark Giuliana gleich drei Musiker, die auf David Bowies letztem Album "Blackstar" geglänzt haben.

So hat man Charlie Parker und Gregory Porter, Melody Gardot, Madeleine Peyroux & Kollegen noch nie gehört!

"Sie wollen einem weismachen, dass es in der Musik Grenzen gibt", meinte Charlie Parker einmal. "Aber es gibt keine Grenzen in der Kunst." Zumindest nicht für ein so von Leidenschaft getriebenes Genie wie er es war. Obwohl Parker 1955 im Alter von nur 34 Jahren verstarb, gilt er bis heute als der einflussreichste Altsaxophonist der Jazzgeschichte. Als sich 2015 zum sechzigsten Mal sein Todestag jährte, fragte sich der Produzent Larry Klein, wie man dieser Jazzikone gebührend Tribut zollen könnte.

Der einfachste (und nächstliegende) Weg wäre wohl gewesen, einige der führenden Saxophonisten der Gegenwart zu versammeln und sie Parkers bekannteste Kompositionen neu interpretieren zu lassen. Doch Klein hatte für sein Projekt "The Passion Of Charlie Parker" weitaus Ambitionierteres im Sinn. Er wollte etwas Neues, Anderes erschaffen, um den archetypischen Charakter von "Bird" zu veranschaulichen und zu zeigen, welchen enormen Einfluss dieser auf den gesamten Jazz und nicht nur Saxophonisten hatte. Statt also Parkers Klassiker einmal mehr in einem traditionellen Bebop-Kontext aufwärmen zu lassen, schuf er eine Art impressionistische musikalische Erzählung, die einem das Phänomen Charlie Parker auf subtilere Weise näherbringt, indem sie wichtige Stationen seines Lebens Revue passieren lässt.

Gemeinsam mit einigen der tonangebenden Musikern der zeitgenössischen New Yorker Jazzszene schuf der Produzent eine metaphernreiche musikalische Sprache. Zur Band gehören mit Tenorsaxophonist Donny McCaslin, Gitarrist Ben Monder und Schlagzeuger Mark Giuliana gleich drei Musiker, die auf David Bowies brillantem letzten Album "Blackstar" glänzten, und darüber hinaus noch der Keyboarder Craig Taborn, Schlagzeuger Eric Harland sowie den beiden Bassisten Scott Colley und Larry Grenadier. "Sie alle haben das Vorstellungsvermögen, das nötig war, um die filmische Qualität zu erreichen, die mir vorschwebte", sagt Klein. "Ich wollte Musik, die zwar vom Bebop inspiriert war, aber andererseits frei von seinen Fallstricken."

Zu den einzigartig zerklüfteten Melodien von Parkers Kompositionen lieferte der Songwriter David Baerwald außerdem noch Texte, die von einem nicht minder hochkarätigen Ensemble aus Sängern, Sängerinnen und Sprechern vorgetragen werden. Bei drei Liedern schlüpft der Schauspieler Jeffrey Wright, den man aus Fernsehserien wie "Westworld", "Boardwalk Empire" und "Angels in America", aber auch von Leinwandproduktionen wie "The Hunger Games" oder dem Biopic "Basquiat" her kennt, in die Rolle Charlie Parkers, während der einzigartige Gregory Porter einmal den jungen Bird verkörpert. Parkers zeitweiliger Lebensgefährtin Chan verleihen nacheinander Melody Gardot, Madeleine Peyroux, Kandace Springs und die klassische Sopranistin Barbara Hannigan eine Stimme. Kurt Elling wiederum fungiert als Führer durch die Schattenseiten von Los Angeles, während Luciana Souza (Kleins Ehefrau) eine New Yorker Anhängerin des Altsaxophonisten gibt. Vervollständigt wird die Besetzung schließlich durch die junge französische Jazzsängerin und YouTube-Sensation Camille Bertault.

Bei der Produktion von "The Passion Of Charlie Parker" hat sich Larry Klein mutig über alle Normen gewöhnlicher "Tribute"-Alben hinweggesetzt, um ein musikalisches Schauspiel über Charlie Parker zu erschaffen, das nicht nur von seinen musikalischen Großtaten handelt, sondern auch von den Engeln und Dämonen, die dieses viel zu früh verstorbene Genie antrieben.




Charlie Parker
The only child of Charles and Addie Parker, Charlie Parker was one of the most important and influential saxophonists and jazz players of the 1940’s.

When Parker was still a child, his family moved to Kansas City, Missouri, where jazz, blues and gospel music were flourishing. His first contact with music came from school, where he played baritone horn with the school’s band. When he was 15, he showed a great interest in music and a love for the alto saxophone. Soon, Parker was playing with local bands until 1935, when he left school to pursue a music career.

From 1935 to 1939, Parker worked in Kansas City with several local jazz and blues bands from which he developed his art. In 1939, Parker visited New York for the first time, and he stayed for nearly a year working as a professional musician and often participating in jam sessions. The New York atmosphere greatly influenced Parker's musical style.

In 1938, Parker joined the band of pianist Jay McShann, with whom he toured around Southwest Chicago and New York. A year later, Parker traveled to Chicago and was a regular performer at a club on 55th street. Parker soon moved to New York. He washed dishes at a local food place where he met guitarist Biddy Fleet, the man who taught him about instrumental harmony. Shortly afterwards, Parker returned to Kansas City to attend his father’s funeral. Once there, he joined Harlan Leonard’s Rockets and stayed for five months. In 1939, Yardbird rejoined McShann and was placed in charge of the reed section. Then, in 1940, Parker made his first recording with the McShann orchestra.

During the four years that Parker stayed with McShann's band, he got the opportunity to perform solo in several of their recordings, such as Hootie Blues, Sepian Bounce, and the 1941 hit Confessing the Blues. In 1942, while on tour with McShann, Parker performed in jam sessions at Monroe’s and Minton’s Playhouse in Harlem. There he caught the attention of up-and-coming jazz artists like Dizzy Gillespie and Thelonious Monk. Later that year, Parker broke with McShann and joined Earl Hines for eight months.

The year 1945 was extremely important for Parker. During that time he led his own group in New York and also worked with Gillespie in several ensembles. In December, Parker and Gillespie took their music to Hollywood on a six-week nightclub tour. Parker continued to perform in Los Angeles until June 1946, when he suffered a nervous breakdown and was confined at a state hospital. After his release in January 1947, Parker returned to New York and formed a quintet that performed some of his most famous tunes.

From 1947 to 1951, Parker worked in a number of nightclubs, radio studios, and other venues performing solo or with the accompaniment of other musicians. During this time, he visited Europe where he was cheered by devoted fans and did numerous recordings. March 5, 1955, was Parker’s last public engagement at Birdland, a nightclub in New York that was named in his honor. He died a week later in a friend’s apartment.

Charles 'Yardbird' Parker was an amazing saxophonist who gained wide recognition for his brilliant solos and innovative improvisations. He was, without a doubt, one of the most influential and talented musicians in jazz history.

Booklet for The Passion Of Charlie Parker

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