Grandezza Die Sterne

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
09.02.2024

Label: [PIAS] Recordings Germany

Genre: Pop

Subgenre: Pop Rock

Artist: Die Sterne

Album including Album cover

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 44.1 $ 14.50
  • 1Was hat dich bloß so ruiniert (Single Mix)03:29
  • 2Wichtig04:05
  • 3Fickt das System03:54
  • 4Universal Tellerwäscher (Radio Edit)02:59
  • 5Unter Geiern II05:06
  • 6Trrrmmer04:21
  • 7Die Interessanten03:32
  • 8Big in Berlin (Edwyn Collins Rmx)02:55
  • 9Nur Flug (Single Version)03:35
  • 10Wenn dir St Pauli auf den Geist fällt (Single Version)03:30
  • 11Nach Fest kommt Lose05:39
  • 12Aber andererseits:03:02
  • 13Ihr wollt mich töten03:30
  • 14Mein Sonnenschirm umspannt die Welt03:56
  • 15Hey Dealer04:19
  • 16Der Sommer in die Stadt wird fahren04:03
  • 17Hallo Euphoria05:22
  • 18Wir wissen nichts04:21
  • 19In diesem Sinn (auf Mandarin)03:09
  • Total Runtime01:14:47

Info for Grandezza

Die Sterne veröffentlichen ein Compilation-Album voller Sterne Hits aus 30 Jahren Bandgeschichte!

13 Studioalben haben Die Sterne in ihrer Bandgeschichte seit 1991 auf den Weg gebracht. Und nun scheint es an der Zeit ein Best-of zu veröffentlichen. Grandezza haben die Hamburger Indie-Popper ihre Werkschau getauft und mit insgesamt 18 ihrer Hits quer durch die Bandgeschichte bestückt. Dazu gibt es quasi als Kirsche auf die Sahne noch einen bisher unveröffentlichten Song als Zugabe.

Und wie sagt die Band über ihre neue Scheibe selbst: „Erste Testhörer verlassen das heimische Wohnzimmer seit Tagen nicht mehr. Wenn der Fussboden wackelt und die Nachbarn sich beschweren, antworten sie: „Seit wann ist es verboten Kopfhörer zu tragen?“

Die Sterne




Die Sterne
sind eine deutschsprachige Hamburger Band. In jetziger Form gegründet haben sie sich 1992. Sänger Frank Spilker benutzte den Bandnamen aber schon vorher ("... damit ihn niemand anderer benutzt"), als er noch zusammen mit Jochen Distelmeyer von Blumfeld u. a. in Bad Salzuflen seine Musik auf dem Fast Weltweit Label veröffentlichte. Damals gehörte auch der Schlagzeuger Mirko Breder zur Band.

Die Sterne gelten neben Blumfeld und Tocotronic als die bekanntesten Vertreter der Hamburger Schule und veröffentlichen ihre ersten Singles und Sampler-Beiträge bei dem renommierten Label L'age d'or. Wichtige Einflüsse in der Musik der Sterne sind Indie-Pop, Hip-Hop, Soul und Funk mit elektronischen Anleihen. Textlich bewegt sich die Band thematisch zwischen Politik und Privatem, verzichtet aber dabei auf eindeutige Parolen. In ihrer Anfangsphase wurden sie in der Pop-Presse gar als Nachfolger der Ton Steine Scherben gefeiert. 1998 wurden sie vom Goethe-Institut als Botschafter deutscher Popkultur nach Nordamerika eingeladen.

Die Band mit einem Kern aus dem Sänger und Gitarristen Frank Spilker, dem Bassisten Thomas Wenzel und dem Schlagzeuger Christoph Leich wurde 1991 gegründet, nachdem es den gebürtigen Bad Salzuflener Spilker nach Hamburg gezogen hatte, wie wesentliche Größen der heute unter dem lange Zeit abgelehnten Begriff Hamburger Schule akzeptierten Künstler wie Bernadette La Hengst, Jochen Distelmeyer, Thomas Wenzel oder Bernd Begemann. Sie alle brachten bis dahin auf dem dort beheimateten kleinen Label Fast Weltweit Beiträge auf Musikkassetten heraus. Der Bandname „Die Sterne“ wurde von Frank Spilker schon dort verwendet („… damit ihn niemand anderer benutzt“). 1991 gingen Die Sterne dann zu dem Hamburger Label L’age d’or. Dort erschien im gleichen Jahr ihr erstes Stück Eifersucht spricht, bei dem der Schlagzeuger Christoph Leich singt, auf der Kompilation Eifersucht, die als 7"-Single veröffentlicht wurde.

Der Posten des Keyboarders wurde hin und wieder neu besetzt. Das Gründungsmitglied Frank Will verabschiedete sich nach der Tournee zum 1999 erschienenen Album Wo ist hier in das Privatleben, nachdem er vom Debüt Wichtig, über die Folgealben In Echt, Posen und Von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die Interessanten die bis dato kommerziell erfolgreichste Dekade der Band auf diversen Major-Labels mit gestaltete. Von der krautigen Formation Soup de Nüll kam 2000 Keyboard-Virtuose Richard von der Schulenburg, heute vor allem als RvdS auf seinem Label It's aktiv, zur Band. Mit ihm entstanden die Alben Irres Licht (2002), Das Weltall ist zu weit (2004), Räuber & Gedärm (2006) sowie die EP Der Riss. Im Entstehungsprozess des Albums 24/7 stieg von der Schulenburg aus. Das deutlich tanzbarere Album erschien in der Folge als Trio, wobei live seit der Herbst-Tournee 2009 wechselnde Keyboarder aushelfen. Aktuell steht Dyan Valdes von The Blood Arm mit auf der Bühne.

Mitte 2018 verließen Thomas Wenzel und Christoph Leich die Band. Mit Hey Dealer erschien im November 2019 die erste Single des für Februar 2020 angekündigten neuen Albums Die Sterne, das Frank Spilker mit verschiedenen Gastmusikern aufgenommen hat. Spilker bezeichnete die neue Konstellation der Sterne als "weniger Band, mehr Kollaboration."

Wichtige Einflüsse in der Musik der Sterne sind Indie-Pop, Hip-Hop, Soul und Funk mit elektronischen Anleihen. Textlich bewegt sich die Band thematisch zwischen Politik und Privatem, verzichtet aber dabei auf eindeutige Parolen. In ihrer Anfangsphase wurden sie in der Pop-Presse gar als Nachfolger der Ton Steine Scherben gefeiert. 1998 wurden sie vom Goethe-Institut als Botschafter deutscher Popkultur nach Nordamerika eingeladen.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO