Cover Micro Organisms

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
14.03.2024

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 44.1 $ 13.20
  • 1Mellowtonin09:31
  • 2Tember07:50
  • 3Microorganisms03:23
  • 4Ends & Means08:12
  • 5Passaggio Silenzioso07:06
  • 6There Will Be Another You08:37
  • 7Trust That Peace08:07
  • 8Trinkle Tinkle08:20
  • Total Runtime01:01:06

Info for Micro Organisms

Tief verwurzelt in der Jazztradition, sind sie offen für Einflüsse verschiedenster Colour. Und das hört man.

Renato Chicco, einer der gefragtesten Solisten unserer Zeit, hat mit Jazzlegenden wie Lionel Hampton und Freddie Hubbard gespielt. Johannes Enders, bekannt für seine eigenen Projekte und Zusammenarbeit mit Musikern wie Micha und Markus Acher (The Notwist, Tied & Tickled Trio), Nils Petter Molvaer, Günther Baby Sommer, Karl Ratzer und Billy Hart, zählt zu den experimentierfreudigsten Musikern in Europa. Das Trio wird komplettiert durch den Schlagzeuger Jorge Rossy, der durch seine lange Zugehörigkeit zum Brad Mehldau Trio internationale Wellen geschlagen hat.

In die beeindruckende Diskographie eines der profiliertesten deutschen Jazzmusiker reiht sich ein neues Werk ein. Johannes Enders präsentiert zusammen mit dem italienischen Organisten Renato Chicco und First-Call-Drummer Jorge Rossy sein Trio MicroOrganisms, deren aktuelle Live-LP 2022 in Graz aufgenommen wurde auf seinem eigenen Label ‘Ammerton’ erschienend ist. Kraftvoll-dynamischer, lyrisch-beschwingter, durch und durch bester Jazz im Orgeltrioformat!

Johannes Enders zählt weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zu den wohl produktivsten und experimentierfreudigsten Tenorsaxophonisten seiner Generation. Der 2-Meter-Mann aus Weilheim, der in München, Graz und New York studierte, ist ein umtriebiger kreativer Geist, dessen immenser künstlerischer Output voller Überraschungen steckt. Dafür wurde er in den letzten Jahren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Kulturförderpreis der Stadt München, dem SWR Jazz Preis, dem Neuen Deutschen Jazzpreis, dem Deutschen Musikautorenpreis und dem Echo Jazz.

Der 1962 geborene Pianist und Organist Renato Chicco studierte an der Universität für Musik in Graz, Österreich, und am Berklee College of Music in Boston. Während seines Aufenthalts in New York City (1990-1998) war er Mitglied des Lionel Hampton Orchestra (1991-1992) und Pianist und musikalischer Leiter von Jon Hendricks & Company (1991-1997). In dieser Zeit war er in der New Yorker Szene aktiv und spielte nicht nur in Clubs wie dem Blue Note, Birdland und dem Village Gate, sondern nahm auch an Radio- und Fernsehsendungen (mit Lionel Hampton und Jon Hendricks) teil und trat auf Festivals und in Clubs in den Vereinigten Staaten, Europa, Asien und Südamerika auf. Renato trat auch mit Lou Donaldson, Woody Shaw, Freddie Hubbard, Clark Terry, Benny Golson, Red Holloway, Al Grey, Joe Williams, Wynton Marsalis, Gary Burton, Milt Hinton, Reggie Workman, Jerry Bergonzi, Steve Grossman, Al Foster und vielen anderen auf.

Jorge Rossy ist international als einer der einflussreichsten Schlagzeuger seiner Generation bekannt und gefragt. Seine Arbeit als Sideman umfasst über 180 Aufnahmen mit renommierten Jazzmusikern wie Brad Mehldau, Ethan Iverson, Kevin Hays, Albert Sanz, Mark Turner, Chris Cheek, Seamus Blake, Joshua Redman, Kurt Rosenwinkel, Jakob Bro, Enrico Pieranunzi und Steve Swallow, neben vielen anderen. Jorge hat auch mit einigen Jazzgrößen wie Charlie Haden, Wayne Shorter, Lee Konitz, Carla Bley und Joe Lovano getourt.

Johannes Enders, Tenorsaxophon
Renato Chicco, Orgel
Jorge Rossy, Schlagzeug




Johannes Enders, Renato Chicco, Jorge Rossy
Dieses 2019 formierte Organ-Trio rund um den italo-slowenischen Organisten Renato Chicco, den deutschen Tenorsaxophonisten Johannes Enders und den spanischen Schlagzeuger Jorge Rossy begibt sich auf die Suche nach einer eigenen Klangästhetik. Alle drei Protagonisten sind tief in der Jazztradition verwurzelt, doch weit offen für Einflüsse verschiedenster Colour. So zählt Renato Chicco, nach seinen Lehrjahren am Berklee College in Boston und New York, zu den gefragtesten Solisten und erfahrensten Begleitern seines Fachs. Er spielte mit Jazzlegenden wie Lionel Hampton, Freddie Hubbard oder Woody Shaw, um nur einige zu nennen. Johannes Enders darf durch seine eigenen Projekte Enders Room/Enders Dome und die Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Musikern wie Micha und Markus Acher (The Notwist, Tied & Tickled Trio), Nils Petter Molvaer, Karl Ratzer oder Billy Hart zu den experimentierfreudigsten Musikern der europäischen Szene gerechnet werden. Komplettiert wird das Trio durch den spanischen Meisterschlagzeuger Jorge Rossy, der durch seine langjährige Mitgliedschaft im Brad Mehldau Trio international für Furore sorgte.



Booklet for Micro Organisms

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO