Schubert, Gnattali & Vivaldi: Sonaten für Cello und Gitarre Isabel Gehweiler

Cover Schubert, Gnattali & Vivaldi: Sonaten für Cello und Gitarre

Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
27.04.2018

Label: Solo Musica

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Isabel Gehweiler

Composer: Franz Schubert (1810–1856), Antonio Vivaldi (1678-1741), Radames Gnattali, Enrique Granados

Album including Album cover Booklet (PDF)

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • Franz Schubert (1797-1828): Arpeggione Sonata D. 821:
  • 1Arpeggione Sonata D. 821: I. Allegro moderato11:43
  • 2Arpeggione Sonata D. 821: II. Adagio04:29
  • 3Arpeggione Sonata D. 821: III. Allegretto09:19
  • Antonio Vivaldi (1678-1741): Cello Sonata No. 3 in A Minor, RV 43, No. 3:
  • 4Cello Sonata No. 3 in A Minor, RV 43, No. 3: I. Largo03:52
  • 5Cello Sonata No. 3 in A Minor, RV 43, No. 3: II. Allegro03:30
  • 6Cello Sonata No. 3 in A Minor, RV 43, No. 3: III. Largo04:00
  • 7Cello Sonata No. 3 in A Minor, RV 43, No. 3: IV. Allegro03:04
  • Radames Gnattali (1906-1988): Sonata:
  • 8Sonata: I. Allegretto comodo04:20
  • 9Sonata: II. Adagio03:20
  • 10Sonata: III. Con spirito04:08
  • Enrique Granados (1867-1916):
  • 11Danza espanola No. 5, Op. 37, No. 5, "Andaluza"04:06
  • Total Runtime55:51

Info for Schubert, Gnattali & Vivaldi: Sonaten für Cello und Gitarre

Seit 2016 spielen der Gitarrist Aljaz Cvirn und Cellistin Isabel Gehweiler zusammen im Duo und beleben das Repertoire für Violoncello und Gitarre. Beide Musiker sind Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, wie unter anderem als Duo bei dem Paula Ruminelli Wettbewerb 2017. Die aparte Kombination beider Instrumente kreiert eine zauberhafte kammermusikalische Intimität. Obwohl originale Kompositionen rar sind, konnten sich Bearbeitungen, wie die Arpeggione Sonate von Franz Schubert in der Version für Violoncello und Gitarre etablieren.

Das derzeitige Konzertprogramm des Duos umfasst Sonaten von Franz Schubert, Antonio Vivaldi und Radamès Gnattali. Es nähert sich dem komplexen Sonatenbegriff von verschiedensten stilistischen Seiten und schafft für beide Instrumente ein Meer aus Klangfarben auf einer Reise durch alle Stile und Spielarten.

Isabel Gehweiler, Cello
Aljaž Cvirn, Gitarre




Isabel Gehweiler
Die Cellistin Isabel Gehweiler erlangte erstmals internationale Aufmerksamkeit als ihr 2007 im Alter von 19 Jahren der „Europäischen Förderpreis für Junge Künstler“ zuerkannt wurde, der zuvor bereits an bedeutende Künstler wie Anne-Sophie Mutter und Sol Gabetta verliehen wurde.

Als Solistin und Kammermusikerin konzertierte Isabel Gehweiler bei den Bayreuther Festspielen 2013, dem Verbier Festival, dem Lucerne Festival, Interlaken Classics, dem Mecklenburg-Vorpommern Festival, dem Impuls Festival Graz des Klangforum Wien, dem Klangspuren Festival Schwaz des Ensemble Modern, dem Mouvement Festival für Neue Musik Saarbrücken des SR (Saarländischer Rundfunk), dem Podium Festivalen Haugesund, dem focus! Festival in New York und dem Kronberg Cello Festival.

Isabel Gehweiler ist Preisträgerin des Europäischen Förderpreises für Junge Künstler, des Kunstpreises der Kunststiftung Baden-Württemberg, dem Markgräfler Kunstpreis, dem Förderpreis der Casino Gesellschaft Saarbrücken; Stipendiatin des DAAD (Deutschen Akademischen Austauschdienstes), der Juilliard School of Music, der Rotary International Foundation, der arteMusica Stiftung, der Studienstiftung des Saarlandes und des Richard-Wagner-Verbands Saarland. Seit 2017 ist Isabel Gehweiler Stipendiatin im Förderprogramm für junge Musizierende der Notenstein La Roche Privatbank.

Derzeit hält Isabel Gehweiler einen Lehrauftrag für Violoncello an der Hochschule für Musik, Medien und Theater in Hannover und bildet sich in Musikphysiologie an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Dr. med Horst Hildebrandt weiter.

Zu ihren Lehrern gehörten Prof. Katharina Gohl-Moser und Prof. Ivan Monighetti (beide HSM Basel – Precollege), Prof. Richard Aaron (The Juilliard School, New York – Bachelor of Music) Prof. Gustav Rivinius (HfM Saarbrücken – Orchesterdiplom) und Prof. Thomas Grossenbacher (ZHdK, Zürich – Solistenexamen und Lehrdiplom). Sie ist auch kompositorisch tätig.

Isabel Gehweiler spielt ein Cello von Ersen Aycan (2009).

Aljaž Cvirn
der leitende slowenische Gitarrist seiner Generation, setzt nach der Ausbildung am Musikkonservatorium in Ljubljana und nach dem mit Auszeichnung abgelegten Diplom an der Musikakademie Ljubljana sein Masterstudium im Fach Gitarre an der Zürcher Hochschule der Künste fort, und zwar in der Klasse von Professor Andersa Miolin, er bildet sich jedoch regelmäßig bei weltweit bekannten Gitarristen wie zum Beispiel Oscar Ghilia, Alvaro Pieri, Marcin Dylla, Carlo Marchione und andere, weiter.

Als Konzertant und Kammermusiker hat er auf verschiedenen Festivals gespielt und hohe Auszeichnungen auf zahlreichen Wettbewerben errungen. Für seine Tätigkeit im Gitarrenduo mit dem Gitarristen Dan Grahelj wurde ihm der Prešerenpreis der Musikakademie Ljubljana verliehen.

Aljaž ist als Solist mit dem Streichorchester Celje und mit dem Akademischen Gitarrenorchester aufgetreten, er arbeitet häufig mit anerkannten Kammermusikern zusammen, vor allem aber hat er sich in den vergangenen Jahren als überzeugender Interpret durchgesetzt. Nach der Meinung der Fachöffentlichkeit zeichnen ihn Perfektion in der Ausführung, Durchdachtheit im Stil und innovative Interpretationsideen aus. Er gibt regelmäßig selbstständige Konzerte in Slowenien, Serbien, Österreich, Deutschland, in der Schweiz, in Italien und in Kroatien.

Ein großer Teil seines Repertoires wurde für das Archiv von RTV Slowenien aufgenommen.

Im Rahmen diverser Gitarrenwettbewerbe wurde Aljaz in ganz Europa mit höchsten Preisen ausgezeichnet wie z. B:

Ossola guitar festival (Italy, 2017)
Tirana international guitar festival (Albania, 2015)
Finalist of Sarajevo international guitar competition (Bosnia, 2015)
“Concorso Europeo di Chitarra Classica Citta di Gorizia” (Italy, 2014)
“TEMSIG” (Slovenia, 2009, 2011, 2012, 2014)



Booklet for Schubert, Gnattali & Vivaldi: Sonaten für Cello und Gitarre

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO