Confessions of Faith: Choral Concertos by Bortniansky & Schnittke MDR Rundfunkchor & Risto Joost

Cover Confessions of Faith: Choral Concertos by Bortniansky & Schnittke

Album info

Album-Release:
2017

HRA-Release:
06.02.2017

Label: Genuin

Genre: Classical

Subgenre: Choral

Artist: MDR Rundfunkchor & Risto Joost

Composer: Dmitri Stepanovich Bortnyansky (1751-1825), Alfred Schnittke (1934-1998)

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 48 $ 13.20
  • Dmytro Stepanovych Bortniansky (1751-1825):
  • 1Sacred Concerto No. 906:07
  • 2Cherubic Hymn No. 704:14
  • 3Sacred Concerto No. 2407:02
  • Alfred Schnittke (1934-1998): Choir Concerto:
  • 4I. O Master of All Living15:07
  • 5II. I, an Expert in Human Passions06:56
  • 6III. God, Grant Deliverance from Sin10:24
  • 7IV. Complete This Work Which I Began05:01
  • Total Runtime54:51

Info for Confessions of Faith: Choral Concertos by Bortniansky & Schnittke

Die erste CD des MDR Rundfunkchors unter seinem neuen Leiter Risto Joost birgt nicht nur Glaubens-, sondern auch aus wahrhaftige Klangbekenntnisse: Russische geistliche Musik steht auf dem Programm der 2. GENUIN-CD des Ensembles. Welch eindrucksvoller Bogen wird da gespannt in der wunderbaren Akustik der Leipziger Paul-Gerhardt-Kirche: Von den klaren Linien des viel zu unbekannten Klassikers Dmitri Bortnjanski (1751–1825) hin zu klanggewaltigen Blöcken und ätherischen Weiten in Alfred Schnittkes „Konzert für Chor“. Beide Werke sind nicht nur Zeugnisse für die Kraft des Glaubens, sondern auch für die Macht der Musik, der sich der MDR Rundfunkchor beredt, blitzsauber und bedingungslos hingibt – unbedingt zu empfehlen!

MDR Rundfunkchor
Risto Joost, Dirigent




MDR Rundfunkchor
Wenn große Orchester im In- und Ausland ein Werk mit Chorbeteiligung planen, steht der MDR Rundfunkchor auf der Wunschliste ganz oben, denn er gilt als einer der besten Chöre der Welt. Diesem Ruf wird das Ensemble nicht nur als exzellenter Partner bedeutender Orchester im chorsinfonischen Bereich gerecht, sondern auch mit viel beachteten und außergewöhnlichen A-cappella-Interpretationen. Insgesamt umfasst das Repertoire des Chores beinahe ein Jahrtausend Musikgeschichte und schließt auch zahlreiche Ur- und Erstaufführungen ein. Über die Europäische Rundfunkunion wie auch auf Tourneen und Gastspielen weltweit zu hören, fungiert der 2013 mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnete MDR RUNDFUNKCHOR erfolgreich als musikalischer Botschafter Mitteldeutschlands. Dazu tragen auch die nahezu 200 – vielfach preisgekrönten – Schallplatten- und CD-Aufnahmen bei.

In der Nachfolge von Howard Arman übernahm mit Beginn der Spielzeit 2015/2016 Risto Joost die künstlerische Leitung des Chores, während Philipp Ahmann weiterhin als Erster Gastdirigent tätig ist.

Risto Joost
1980 in Estland geboren, zählt zu den vielversprechendsten Dirigenten seiner Generation – sowohl am Opernpult wie auf dem Konzertpodium. Zunächst Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Tallinn Sinfonietta (2008–2011), ist Risto Joost seit 2009 Dirigent an der Estonian National Opera und seit 2013 Chefdirigent des Tallinn Chamber Orchestra. Zur Spielzeit 2015/16 übernahm er die künstlerische Leitung des MDR Rundfunkchors. Er arbeitete mit namhaften Orchestern und Vokalensembles wie Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Stuttgarter Kammerorchester, Danish National Symphony, Netherlands Philharmonic, Kammerchor, Rundfunkchor Berlin, SWR Vokalensemble, Netherlands Chamber Choir, Schwedischer Rundfunkchor. Sein Musiktheater-Repertoire reicht von Donizetti und Verdi bis zu Tüür und McMillan. Er hat mehr als fünfzig Werke estnischer Komponisten uraufgeführt. Seine Discographie enthält Aufnahmen mit Werken von Palestrina bis Pärt.

Risto Joost studierte Gesang, Dirigieren und Chorleitung an der Estnischen Musik- und Theaterakademie in Tallinn sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2008 schloss er sein Studium an der Königlichen Musikhochschule Stockholm bei Jorma Panula ab.



Booklet for Confessions of Faith: Choral Concertos by Bortniansky & Schnittke

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO