French Sonatas for Harpsichord and Violin Johannes Pramsohler & Philippe Grisvard

Cover French Sonatas for Harpsichord and Violin

Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
23.02.2018

Label: Audax Records

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Johannes Pramsohler & Philippe Grisvard

Composer: Jean-Joseph Cassanéa Mondonville, Louis-Gabriel Guillemain (1705-1770), Jacques Duphly (1715-1789), Michel Corrette, Claude Balbastre, Luc Marchand, Charles-François Clément

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 48 $ 13.20
  • Jean-Joseph Cassanéa Mondonville (1711 - 1772): Sonata No. 1 in G Minor, Op. 3:
  • 1Sonata No. 1 in G Minor, Op. 3: I. Ouverture. Grave - Allegro02:54
  • 2Sonata No. 1 in G Minor, Op. 3: II. Aria02:18
  • 3Sonata No. 1 in G Minor, Op. 3: III. Giga allegro02:47
  • Louis-Gabriel Guillemain (1705 - 1770): Sonata No. 5 in D Major, Op. 13:
  • 4Sonata No. 5 in D Major, Op. 13: I. Allegro05:01
  • 5Sonata No. 5 in D Major, Op. 13: II. Aria un poco allegro05:42
  • 6Sonata No. 5 in D Major, Op. 13: III. Allegro05:19
  • Jacques Duphly (1715 - 1789): Première Suite avec accompagnement de violon en La Mineur:
  • 7Première Suite avec accompagnement de violon en La Mineur: I. La de Casaubon02:49
  • 8Première Suite avec accompagnement de violon en La Mineur: II. La du Tailly02:52
  • 9Première Suite avec accompagnement de violon en La Mineur: III. La de Valmalette02:52
  • Michel Corrette (1707 - 1795): Sonata No. 4 in E Minor, Op. 25:
  • 10Sonata No. 4 in E Minor, Op. 25: I. Allegro03:11
  • 11Sonata No. 4 in E Minor, Op. 25: II. Affetuoso02:07
  • 12Sonata No. 4 in E Minor, Op. 25: III. Presto02:50
  • 13Sonata No. 6 in G Minor, Op. 13: I. Allegro04:06
  • 14Sonata No. 6 in G Minor, Op. 13: II. Aria Gratioso06:14
  • 15Sonata No. 6 in G Minor, Op. 13: III. Allegro assai03:49
  • Claude Balbastre (1724 - 1799): Sonata I in G Major:
  • 16Sonata I in G Major: I. Allegro02:49
  • 17Sonata I in G Major: II. Aria Gratioso03:06
  • 18Sonata I in G Major: III. Allegro03:24
  • Luc Marchand (1709 - 1799): Première Suite in A Minor, Op. 1:
  • 19Première Suite in A Minor, Op. 1: I. Ouverture. Gravement - Gay03:54
  • 20Première Suite in A Minor, Op. 1: II. La Misterieuse. Affectueusement03:41
  • 21Première Suite in A Minor, Op. 1: III. Carillon du Parnasse05:05
  • Jean-Joseph Cassanéa Mondonville: Sonata No. 6 in A Major, Op. 3:
  • 22Sonata No. 6 in A Major, Op. 3: I. Concerto. Allegro03:11
  • 23Sonata No. 6 in A Major, Op. 3: II. Larghetto04:10
  • 24Sonata No. 6 in A Major, Op. 3: III. Giga. Allegro02:33
  • Jacques Duphly: Troisième livre de Pièces de Clavecin:
  • 25Troisième livre de Pièces de Clavecin: I. Ouverture. Grave - Viste03:13
  • 26Troisième livre de Pièces de Clavecin: II. La de May03:07
  • 27Troisième livre de Pièces de Clavecin: III. La Madin02:59
  • Louis-Gabriel Guillemain: Sonata No. 4 in C Minor, Op. 13:
  • 28Sonata No. 4 in C Minor, Op. 13: I. Allegro03:48
  • 29Sonata No. 4 in C Minor, Op. 13: II. Aria Gratioso un poco Allegro03:36
  • 30Sonata No. 4 in C Minor, Op. 13: III. Presto03:25
  • Charles-François Clément (1720 - 1782): Sonata I in C Minor:
  • 31Sonata I in C Minor: I. Allegro ma non troppo03:09
  • 32Sonata I in C Minor: II. Aria affettuoso02:01
  • 33Sonata I in C Minor: III. Allegro03:46
  • Total Runtime01:55:48

Info for French Sonatas for Harpsichord and Violin

Kraftvoll, elegant, raffiniert – 1740 betritt mit dem Op. 4 von Jean-Joseph Cassanéa de Mondonville ein neues Genre in Frankreich die Bühne, das das Verhältnis zum Cembalo – bis dahin Continuo-Instrument, sofern es nicht alleine spielte – grundlegend umstürzen wird: die Pièces de clavecin en sonates avec accompagnement de violon. Anders als es der Titel vermuten lässt, führen die zwei Instrumente einen Dialog auf Augenhöhe. Ohne es zu wissen imitiert Mondonville die Sei Suonate à Cembalo certato e Violino solo, die Bach mehr als zehn Jahre zuvor komponiert hatte. Überdies führt er einen durch und durch italienischen Geschmack ein – sicherlich Echo der Konzerte von Corelli und Vivaldi, denen damals oft im Concert Spirituel begeistert gelauscht wurde. Das folgende Jahrzehnt erlebte dann eine regelrechte Begeisterung für diese Form: Corrette, Guillemain, Balbastre und andere brachten ihre Visionen zum Thema auf’s Papier – jeder auf sehr persönliche Weise. Das „Dream Team“ [Early Music Review], das die zwei unermüdlichen Forschergeister Philippe Grisvard und Johannes Pramsohler bilden, hat diesen vernachlässigten Teil des Violine/Cembalo-Repertoires wiederentdeckt und bringt nun eine packende Auswahl der besten Werke des Genres, größtenteils in Weltersteinspielungen, auf einer mit aufwendig produzierten mit Büchlein versehenen Doppel-CD heraus.

Philippe Grisvard, Cembalo
Johannes Pramsohler, Violine




Johannes Pramsohler
in Südtirol geboren und in Paris zu Hause, hat sich als Barockinterpret auf Konzerttourneen in ganz Europa einen Namen gemacht, sowohl als gefragter Solist und Konzertmeister als auch mit dem von ihm gegründeten Ensemble Diderot. Er spielt eine „Pietro Giacomo Rogeri“, 1713, die er nach der Auflösung von Musica Antiqua Köln von Reinhard Goebel übernahm.

Philippe Grisvard
wurde in Nancy geboren, studierte dort Cembalo bei Anne-Catherine Bücher und dann an der Schola Cantorum Basiliensis bei Jesper Christensen Edoardo Torbianelli. Heute lebt Philippe in Paris und spielt mit Le Poème Harmonique, Chamber Orchestra of Europe, La Fenice, La Chapelle Rhénane, Le Cercle de L’Harmonie, Les Nouveaux Caractères, Opéra Fuoco und Le Concert d'Astrée unter Emmanuelle Haïm. Philippe ist Kernmitglied des Ensemble Diderot und ein gefragter Basso-continuo-Experte, der mit vielen der führenden Barockmusiker auftritt.



Booklet for French Sonatas for Harpsichord and Violin

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO